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FAQs

Was ist die NEEDIT-Transaktionsgebühr?

NEEDIT arbeitet mit zwei unterschiedlichen Gebührenmodellen. Bei jeder Miete wird eine fixe Servicegebühr von € 3,00 vom Mieter sowie eine Vermittlungsprovision von 15 % des veranschlagten Mietpreises vom Vermieter erhoben.

Warum erhebt NEEDIT eine Transaktionsgebühr?

Um unsere NEEDIT-Plattform rund um die Uhr betreiben, optimieren und euch unseren bestmöglichen Kundensupport anbieten zu können, erheben wir für jede Miete eine kleine Gebühr.

In welcher Höhe erhebt NEEDIT eine Transaktionsgebühr?

Das möchten wir dir am besten anhand eines Beispiels erklären. Du vermietest dein gesamtes Ski equipment für 50 € pro Tag. Zu dieser Miete von 50 € hat der Mieter noch eine Servicegebühr in Höhe von € 3 zu bezahlen, sodass deinen Mieter eine Gesamtbelastung von 53 € trifft. NEEDIT behält sich davon eine Vermittlungsprovision in der Höhe von 15 % von der Miete (also von 50,00 €, das sind 7,50 €) von dir als Vermieter ein sowie den Fixbetrag in der Höhe von 3 € pro Miete, die der Mieter zu leisten hat. Das bedeutet, du als Vermieter bekommst nach Übergabe 42,5 € auf dein Konto gutge schrieben. NEEDIT behält sich 7,5 € Vermittlungsprovision sowie den Fixbetrag in der Höhe von 3 € pro Miete ein.

Was ist der Unterschied zwischen der Vermittlungsprovision und des Fixbetrages?

Inhaltlich gibt es hier keine großen Unterschiede. Wie du weißt, feiern wir deinen Lebensstil und wollen daher unsere Plattform permanent verbessern, um euch die bestmögliche User Expierence bieten zu können. Um das auch bei Mietprodukten mit einem geringen Mietpreis sicherstellen zu können, haben wir den Fixpreis eingeführt. Dieser entspricht bei jeder Miete 3 Euro, unabhängig von der Dauer deiner Miete.

Haftet NEEDIT für Schäden?

NEEDIT ist lediglich Vermittler zwischen Vermieter und Mieter und übernimmt daher keine Haftung.

Kann ich meine Produkte versichern?

Als Vermieter kannst du für deine Produkte eine Kaution verlangen. Für alle Mieter können wir einen Unfallschutz für Sport und Freizeit der NÜRNBERGER Versicherung Aktiengemeinschaft Österreich empfehlen.
Der Clou: Eine Kostenübernahme für den Ersatz bei beschädigter Ausrüstung und eine
Rückerstattung der Mietgebühr ist ebenfalls inkludiert! Hier geht´s zu Versicherung: https://www.nuernberger.at/bergschutz/

Kann ich NEEDIT nur als Privatperson nützen oder auch gewerblich?

Aktuell kannst du der Mietmarktcommunity nur Produkte als Privatperson zur Verfügung stellen. In Zukunft wollen wir das allerdings ermöglichen.

Wie erhalte ich die Kontaktdaten des Vermieters?

Hierzu haben wir eine Chatfunktion für euch eingerichtet. Du kannst dich daher bereits vor deiner Buchung mit dem Vermieter per Chat austauschen. Nach der Buchung eines Mietproduktes kannst du in deinem Dashboard unter Bestellungen ebenfalls mit dem Vermieter dich austauschen?

Wie erhalte ich die Kontaktdaten des Mieters?

Sobald ein Mieter eines deiner Produkte gemietet hat, kannst du dich mit diesem über dein Dashboard unter Bestellungen austauschen?

Was ist für mich als Vermieter/Mieter wichtig zu wissen?

Hierzu haben wir ein eigenes „So funktioniert´s“ für euch erstellt. Unter diesem link findet ihr alle relevanten Informationen:

Was soll ich tun, wenn der Mieter keinen Verifizierungscode erhalten hat bzw. diesen nicht vorweisen kann?

Sofern der Mieter seinen Verifizierungscode nicht mehr findet, kann der Vermieter diesen erneut versenden. Hierzu musst du in deinem Vermieterprofil auf die Buchungs ID gehen und dann erneut auf „CODE SENDEN“ klicken.

Sofern der Mieter den Verifzierungscode nicht erhalten hat, empfehlen wir dem Mieter auch seinen Spamordner zu überprüfen. Wenn auch das nicht erfolgreich ist, dann nehmt bitte mit uns Kontakt auf unter: office@needit.at

Was tun, wenn ich mein online gestelltes Produkt selbst benötige?

Dafür haben wir eine eigene Funktion bei der Produktanlage geschaffen. Mittels dieser kannst du deine Produkte für bestimmte Tage deaktivieren. Somit ist dein Produkt an diesen Tagen nicht zum Mieten verfügbar.

Kann ich ein Produkt an einem Tag zwei Mal vermieten?

Nein, das ist leider nicht möglich

Kann ich als Vermieter eine erhaltene Buchung stornieren?

Ja das ist selbstverständlich möglich. Du kannst das in deinem Vermieterprofil unter Bestellungen tun. Du musst lediglich den Stornobutton anklicken. Dabei fallen keine Kosten für dich an.

Kann ich als Mieter eine Buchung stornieren?

Sofern du von einer bereits getätigten Buchung zurücktreten möchtest, dann kannst du das bis zum Zeitpunkt der Übergabe tun. Schicke uns dafür bitte einfach eine Email an office@needit.at

Muss ich für ein Produkt bezahlen, wenn ich es bereits am Vorabend abhole möchte?

Genau dafür haben wir die Chatfunktion entwickelt. Über diese kannst du dich beim Vermieter erkundigen, ob das Produkt bereits am Vorabend verfügbar ist und abgeholt werden kann. Du musst nur für den Zeitraum bezahlen, den du auch ausgewählt hast.

Muss ich die Kaution in bar übergeben?

Aktuell kann die Kaution leider nicht über NEEDIT abgewickelt werden. Bitte nehme daher die vereinbarte Kaution in bar zum Übergabezeitpunkt mit.

Kann ich Produkte von unterschiedlichen Vermietern mieten?

Natürlich kannst du Produkte von unterschiedlichen Vermietern mieten. Du musst allerdings für jeden Vermieter einen neuen Warenkorb anlegen und gegebenenfalls mehre Transaktionen durchführen.

Was passiert wenn eine Übergabe nicht zustande kommt?

Wenn eine Übergabe nicht zustande kommt besteht kein finanzielles Risiko für dich als Mieter. Alle bezahlten Beträge werden retourniert und etwaige bisher gelegte Rechnungen storniert